Naturfarben – Werkstatt

Die 3. Thüringer Landesgartenschau in Schmalkalden steht unter dem Motto GARTEN ZEIT REISE. Die Themen der Parks spiegeln die Stimmungen der Areale wider. So z. Bsp. In der Zeit für Schönheit. Hier hat die Grüne Akademie e. V. im Rahmen des Grünen Klassenzimmers u.a. den Programm-Baustein (Nr. 49) „Naturfarben-Werkstatt“ für Schüler und Jugendliche angeboten. Im Mittelpunkt stehen die Zielgruppen 1. – 6. Klasse, die auch zahlreich (insgesamt 7x) gebucht wurden. Durchgeführt von Dipl.-Gärtnerin Gudrun Patzelt besteht das Ziel darin, färbende Pflanzen und Erden kennenzulernen und kreativ zu verarbeiten.

Mit großer Begeisterung, aber auch mit Disziplin und Sorgfalt haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Meiningen, Behrungen (Krs. Hildburghausen) und Tiefenort, wie die Bilder zeigen, die Vielfalt von Pflanzen und Erden kennengelernt und daraus unter Anleitung mit einfachen Mitteln verschiedenen Malfarben hergestellt.

Anschließend wurde das Malen mit den selbst hergestellten und angerührten Naturfarben ausprobiert. Die kreativen Malergebnisse konnten nach Trocknung mit nach Hause genommen werden.