Bildung und Projektarbeit im Naturschutz

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Weiterbildung und die wissenschaftliche Projektarbeit im Naturschutz, in der Landschaftspflege und im Naturtourismus mit vielfältigen Aktivitäten wie beispielsweise:

• Ausbildung zum/zur Geprüften Natur- und Landschaftspfleger/in
  • Weiterbildung zum/zur Zertifizierten Natur-, Kultur- und Landschaftsführer/in (BANU-Zertifikat)
  • Informationsmaßnahmen zur Unterstützung von Vorhaben zur Akzeptanzsteigerung in NATURA-2000-Gebieten

Bildung und Projektarbeit im Gartenbau

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Bildung und die wissenschaftliche Projektarbeit im Gartenbau mit interessanten Angeboten wie:

• Garten der Sinne
  • Mit Kindern gärtnern
  • Lebendiger Boden
  • Pflanzenkinder
  • Pflanzenexperimente
  • Bastelgarten
  • Traumgärten – Gartenträume – Energiegarten

Bildung und wissenschaftliche Projektarbeit im Bereich alte Nutzpflanzen

Außerdem engagieren wir uns in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen regionalen Akteuren mit Bildungsmaßnahmen im Bereich alte Nutzpflanzen wie zum Beispiel:

• Heimische Wildpflanzen als Nutzpflanzen
  • Pflanzen zum Färben, Waschen und Putzen
  • Pflanzen für Kinderspiele
  • Faserpflanzen und Flechtmaterial
  • Wissenswertes über Fachwerkhäuser
  • Bauen mit Lehm

Weiterbildung in der Baumpflege

In Zusammenarbeit mit der Baumpflege Kästner GbR (Breitungen) und Jürgen Wedel, Vom Freistaat Thüringen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Statik und Verkehrssicherheit von Bäumen (Bad Liebenstein) werden zukünftig berufliche Weiterbildungsveranstaltungen entwickelt, erprobt und durchgeführt wie etwa:

• Bedienung von Hebebühnen (GUV – G 966) in Verbindung mit dem sicheren Arbeiten mit der Motorsäge in Arbeitskörben und Drehleitern (GUV I – 8624, Modul V)
  • Seilkletterschulungen, Kurs A (Grundkenntnisse) und Kurs B (Motorsägeneinsatz an Bäumen in Kombination mit der Seilklettertechnik (GUV –I 8624, Modul VI und GUV – I 8525)
  • Baumpflegeassistent/in (Erprobungsphase)
  • Baumpflegehelfer/in (Erprobungsphase)
  • Zertifizierter Baumpfleger/in (Erprobungsphase in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen)

Bildung im Bereich der Waldpädagogik

In Zusammenarbeit mit THÜRINGENFORST werden Aktionen im Bereich der Waldpädagogik zu Themen rund um den Thüringer Wald entwickelt und angeboten wie beispielsweise:

• Unser Wald
  • Mythos Baum
  • Kulturlandschaft Thüringer Wald
  • Holzköpfe
  • Heilpflanzen aus dem Wald
  • Doktor Wald
  • Wildkräuter und Wildobst – Leckeres für die Küche

Umweltpädagogische Bildungsangebote

für Schulklassen im Rahmen des GRÜNEN KLASSENZIMMERS der 3. THÜRINGER LANDESGARTENSCHAU SCHMALKALDEN 25.4. – 4.10.2015. Zukünftig ist ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Bereich GRÜNES KLASSENZIMER mit spannungsvollen Aktionen wie etwa:

• Naturfarben-Werkstatt
  • Kreatives Schreiben
  • HAIKU: Ein kurzes Gedicht
  • Unterwelten: Was im Boden verborgen ist
  • Die neuen Siechenteiche entdecken

Luther 2017: 500 Jahre Reformation

Wir beabsichtigen die Lutherdekade in Schmalkalden durch Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Akteuren mitzugestalten.
Damit meinen wir die Entwicklung und Erprobung von Bildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche wie beispielsweise

• Luther und die Reformation – Der Schmalkaldische Bund
  • Die Reformation und der Schmalkaldische Krieg sowie die Entwicklung und Erprobung von wissenschaftlichen Projekten
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen und Vorträgen